Kontaktieren Sie uns +49 (0)172 3288229 | mail@berliner-musaion.de

Ein Ort der Inspiration.

Das Berliner Musaion ist eine geschmackvolle Altbauwohnung, die liebevoll saniert wurde. Die eleganten Veranstaltungsräume wurden „Musaion“ benannt, denn es ist ein Ort der Inspiration. Schon die alten Griechen waren überzeugt, dass es die Musen waren, die inspirierten. 

Denn das Werk der Muse ist: Inspiration, Kreativität und Schöpferkraft – sie lässt neues, Wahres, Wesentliches in Erscheinung treten. Mit dem Berliner Musaion wollte man Räumlichkeiten erschaffen, die inspirieren und aus denen Ihre Gäste inspiriert nach Hause gehen.

BerlinerMusaion_EventLocation_Raum5

Musaion

Musaien als Ort der 
Kreativität, Begeisterung
und Inspiration.

In der antiken Welt waren Musaien Orte, an dem die Musen verehrt wurden. Es gab kein Ort und keine Stadt, an dem es nicht ein solches Musaion gab. Eines der bekanntesten dieser Musen–Heiligtümer war Platons Akademie, die vielleicht einflussreichste Denkschule der europäischen Geschichte.

Musaien waren Orte für Kunst und Kreativität, für Inspiration und Begeisterung. Denn das Werk der Muse ist: Sie ist die Kreativität, sie schöpft im Meer des Ungesagten, Unerhörten und lässt Neues, Wahres, Wesentliches in Erscheinung treten. Sie ist die Stimme des Seins – und wenn der Mensch sie vernimmt, wird sein Schöpfergeist durch sie genährt und beflügelt.

In dieser Tradition steht das Berliner Musaion. Daher sind unsere Räume nach den Musen benannt. 

Adeles Vision

Ein Raum, in dem sich Menschen begegnen und gegenseitig inspirieren.

Die Vision war es, einen Raum zu schaffen, in dem sich Menschen begegnen, sich gegenseitig inspirieren und unterstützen. Als Coach hat Adele Landauer, Inhaberin und Geschäftsführerin des Berliner Musaions, jahrzehntelang geistige Räume geschaffen. Schliesslich wurden sie mit diesem Ort nun um materielle Räume erweitert. Was wäre dafür idealer, als eine alte Theaterwohnung, in der jahrzehntelang die bedeutendsten Künstler ein und aus gingen? 

Diese Räume sind auch für Sie nutzbar! Wir vermieten die Fläche, damit Sie hier Workshops, Events, Meetings, etc. veranstalten können.

BerlinerMusaion_EventLocation_Raum3_19
BerlinerMusaion_EventLocation_Raum3_9

Beletage

Eine alte Theaterwohnung, in der noch heute, der kreative Geist zu spüren ist.

Das Berliner Musaion ist eine alte Theaterwohnung, in der jahrzehntelang die bedeutendsten Künstler ein und aus gingen. Der berühmte Schauspieler Albert Bassermann, hat Anfang des letzten Jahrhunderts in dieser Wohnung gewohnt. Er war Träger des Ifflandrings, eine Auszeichnung, die der vorherige Träger dem jeweils würdigsten Bühnenkünstler des deutschsprachigen Theaters auf Lebenszeit vererbte. All diese Kreativen haben hier ihre Energien gelassen und man spürt noch heute den Geist, der in diesen Räumen wohnt.

Liebevolle Details in den Räumen lassen an die Magie eines Theaters erinnern.

Sanierung

Nach langer Sanierung, entstand dieser großzügige und helle Ort.

Als Adele zum ersten Mal in diese Wohnung kam, war sie in einem schlechten Zustand. Aber den Geist, der in diesen Räumen wohnte, hat sie sofort gespürt. Also fasste sie den Mut, die Wohnung zu dem zu machen, was sie heute ist.

Dabei hatte man mit heftigen Herausforderungen zu kämpfen. Zum Beispiel mussten Wände eingerissen, Deckenplatten entfernt werden – und hervor kam herrlicher Stuck. Zudem wurden mehrere Schichten Tapeten entfernt, bis die Zeitungen von 1902 hervorkamen. Nun befindet sich hinter verspachtelten Wänden modernste Technik.

Schliesslich wurde mit einem aufwändigen kreativen Farbkonzept, viel Liebe, Zeit und Geduld nach fast einem Jahr Sanierung dieser großzügige, helle Ort gestaltet, der Tiefe hat. Ein Ort, den sich Adele für ihre Workshops und Coachings immer erträumt, aber nie gefunden hatte. Das Berliner Musaion.

BerlinerMusaion_EventLocation_Renovierung

„Blind sind des Menschen Gedanken, wenn einer ohne die Musen mit Verstandeskünsten  den Weg sucht.“

(Pindar)

Berliner Musaion
Joachim-Friedrich Straße 54
10711 Berlin

+49 (0)172 3288229
mail@berliner-musaion.de

Treten Sie mit uns in Kontakt.

Wir beraten Sie gerne und senden Ihnen ein unverbindliches Angebot. 

Schließen